Aktuelles

Neues von sky

sky-Supermarkt in Kiel erhält Klimagaarden-Plakette.

Im Juli 2015 hat die coop eG ihrem sky-Supermarkt in Kiel am Karlstal ein neues Gesicht gegeben. Im Rahmen der umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen wurde auch die Energieeffizienz des Marktes erhöht: Die Beleuchtung wurde komplett auf LED umgestellt und die Kühltruhen wurden mit dämmenden Schiebetüren und Deckeln versehen. Damit wird der Ausstoß von rund 45 Tonnen CO2 im Jahr vermieden.

Für dieses vorbildgebende Beispiel überreichte der Leiter des Umweltschutzamtes Andreas von der Heydt die Klimagaarden-Plakette an die coop eG, vertreten durch Dierk Berner, Geschäftsführer Expansion und Immobilienwirtschaft, sowie Markus Jung, Leiter Energiemanagement.

Die Plakette wird an Akteure verliehen, die einen besonderen Beitrag hinsichtlich der Themen Klimaschutz und energetischer Umbau leisten.

In Gaarden betreibt die Landeshauptstadt Kiel das von der bundeseigenen KfW-Bank geförderte energetische Quartierssanierungsprojekt Klimagaarden. Bei Klimagaarden werden Energieeinsparmaßnahmen an Wohneigentum, öffentlichen und gewerblichen Gebäuden sowie bei Verbrauchern entwickelt und begleitet, sowie Fördermöglichkeiten empfohlen.

 

Zurück