REWE beteiligt sich an Supermärkte Nord.

Seit Donnerstag, 29. Dezember 2016, ist die REWE Markt GmbH endgültig Mehrheitseigner der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG  – die letzten formalen Schritte wurden kurz vor Jahresende 2016 vollzogen. REWE hält damit 55 Prozent neben der coop eG, die mit 45 Prozent an dem Joint Venture beteiligt ist. Der Einstieg der REWE bei der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG ist ein wichtiger Meilenstein für eine erfolgreiche Zukunft des norddeutschen Supermarktbetreibers.

Bereits am 28.10.2016 hatte das Bundeskartellamt das Joint Venture zwischen der coop eG und der REWE Markt GmbH unter Auflagen frei gegeben. Voraussetzung dafür war die Abgabe von Umsätzen in Regionen, in denen die Behörde Einschränkungen des Wettbewerbs befürchtet hatte. Diese Auflageaben die Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG und die REWE am 14. Oktober 2016 mit dem Verkauf von zehn bzw. einer Filiale/n aus den betroffenen Regionalmärkten an die wettbewerblich unabhängige, mittelständische Bartels Langness-Gruppe erfüllt. Dem Verkauf der elf Märkte stimmte das Bundeskartellamt am Dienstag, 1. November 2016, zu. Anfang Dezember wurden die Märkte an die Bartels Langness-Gruppe übergeben.

Die Beteiligung der REWE ermöglicht der Supermärkte Nord GmbH & Co. KG Investitionen in innovative Neuerungen, wie etwa die Eigenmarken »Unser Norden« und »coop Feine Lebensmittel«, oder in zeitgemäße und moderne Marktkonzepte. Das Unternehmen sieht sich dadurch den kommenden Herausforderungen durch die sich dynamisch verändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen auch weiterhin gewachsen.

Die coop eG geht gestärkt und eigenständig aus der Teilveräußerung der Anteile an der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG hervor. Mit dem Verkaufserlös konnte sich die coop u. a. entschulden. Viele der Immobilien, die im Eigentum der coop geblieben sind, sind durch langfristige Mietverträge an die Supermärkte Nord KG vermietet. Außerdem hält die coop erfolgreiche Beteiligungen. Die wichtigste Beteiligung ist die an der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG. Die Mitglieder der coop eG (cooptimisten) erhalten mit der coop-Vorteilskarte außerdem wie bisher attraktive Rabatte bei jedem Einkauf in allen Märkten der Supermärkte Nord.