FAQs

Warum flaggen die sky-Märkte auf REWE um?

Grund für die Mehrheitsbeteiligung der REWE an der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG war eine wirtschaftliche Schieflage der coop eG. Die Beteiligung der REWE allein ist allerdings nicht ausreichend, um die sky-Supermärkte wieder auf Kurs zu bringen. Dazu gehört auch, dass alle 160 sky-Märkte bis 2019 zu REWE-Märkten umgebaut werden. Und so kommt es, dass die Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG 2018 im sky-Verbreitungsgebiet, das von Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg bis in Teile Niedersachsens und Brandenburgs reicht, sowohl sky- als auch REWE-Märkte betreibt.

Was passiert mit »Unser Norden«?

Unsere beliebte Eigenmarke »Unser Norden« tritt ab sofort gemeinsam mit »REWE Regional« auf. Im Zuge dessen wurde das Sortiment noch einmal überprüft, da die Produkte künftig noch strengere Kriterien vor allem in Bezug auf die Regionalität erfüllen müssen. In Schleswig-Holstein und Hamburg wird es auch weiterhin »Unser Norden«/ REWE Regional-Produkte geben. Darüber hinaus bieten wir  viele weitere Produkte von lokalen Händlern an.

Was passiert mit den Mitarbeitern?

Alle Mitarbeiter der sky-Märkte bleiben auch weiterhin bei der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG beschäftigt und arbeiten unter REWE-Flagge weiter in den ehemaligen sky-Märkten.

Ist die coop-Vorteilskarte auch bei REWE gültig?

Die coop-Vorteilskarte ist in allen sky-Märkten sowie den REWE-Märkten (ehemalige sky-Märkte) der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG gültig. Es ist geplant, dass die Karte nach Abschluss der Umflaggung 2019 auch in allen REWE-Märkten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gültig sein wird.

Kann ich REWE-Coupons auch bei sky einlösen?

Nein, REWE-Coupons lassen sich nur in REWE-Märkten einlösen.

Kann ich die Payback-Karte dann auch bei sky nutzen?

Nein, Payback können Kunden nur in den REWE-Märkten nutzen.

Behalten die neuen REWE-Märkte die Frischetheken?

Das ist standortabhängig. Die überwiegende Zahl der Märkte wird aber auch weiterhin eine Frischetheke haben. Außerdem wird in einigen Märkten auch die Obst- und Gemüse-Abteilung um eine Salatbar ergänzt. In allen Märkten, die keine Frischetheken haben, wird es eine große Auswahl an SB-Produkten geben.

Warum wurde Alnatura aus dem Sortiment genommen?

Alnatura hat entschieden, die Zusammenarbeit mit der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG unter REWE-Flagge nicht weiter fortzuführen.

Was passiert mit sky-Märkten, die bereits ganz in der Nähe zu REWE-Märkten sind?

Sind zwei REWE-Standorte sehr nah beieinander, wird von Fall zu Fall entschieden. Eine Schließung von Märkten allein aufgrund der Umstellung ist nicht geplant.

Passen sich die Öffnungszeiten dann denen von REWE an?

Das ist standortabhängig. Die meisten Märkte werden jedoch ihre Öffnungszeiten gemäß REWE auf 22 Uhr ausweiten.